Der Ursache auf den Zahn gefühlt

Warum Bildgebung bei der Zahnheilkunde so wichtig ist.

Die Zahngesundheit nimmt auch in der Tiermedizin immer größere Bedeutung ein. Defekte Zähne und Entzündungen verursachen zum einen Schmerzen, zum anderen werden durch Bakterien in der Maulhöhle viele weitere Erkrankungen begünstigt oder verschlimmert – das reicht von der Magen-Darm Problematik bis hin zur Herzerkrankung.

Da sich etwas 65% der Zahnerkrankungen im Wurzelbereich abspielen, ist eine detailgenaue und überlagerungsfreie Projektion der Zähne eine notwendige Voraussetzung für eine adäquate Therapie. An klinisch gesunden Zähnen konnten beim Hund in 30% und bei Katzen sogar in 40% der Fälle behandlungsbedürftige Zahnbefunde nur aufgrund der Röntgenuntersuchung erhoben werden. Damit liegt der Nutzen einer guten Röntgendiagnostik fast immer über dem Risiko einer gut geführten Narkose. Auch ein betagtes Tier gewinnt durch eine Zahnsanierung oft massiv an Lebensqualität, bestehende Erkrankungen können sich bessern und Medikamentengaben minimiert werden.

In der Fachtierarztpraxis Peine sorgt ein modernes Narkosemonitoring für sichere Narkosen auch bei vorbelasteten Tieren. Die Anfertigung hochauflösender 3D-Aufnahmen des Zahnapparates ermöglichen genaueste Diagnosen in kürzester Zeit. Im Anschluss erfolgt sofort die individuell angepasste Therapie nach Rücksprache mit den Besitzern.